Panter, Micky und Voltaire
Stefanie Urbach
Ich bin Konzeptionerin und Beraterin. Gute Storys und knackige Slogans texten kann ich auch.
Meine eigene Story beginnt im Ruhrpott. Schneller Vorlauf: Schule, Design-Studium, Freelancer in Werbeagenturen (Grey, von Mannstein). Und dann die taz.
Bei der tageszeitung in Berlin bekam ich einen ersten, zweiten und zig-ten Eindruck davon, was man mit Marketing Sinnvolles erreichen kann: taz-Rettungskampagnen lassen Zeitungen überleben, taz-Aboprämien verwandeln sich in Spenden an tolle Organisationen, taz-Grand Prix-Sängerinnen bringen Herzen zum Schmelzen, taz-Panter-Preise machen engagierte Menschen bekannter. Das prägt.
Daneben einige Semester als Gastdozentin an der Universität der Künste (UdK)
in Berlin und bis heute Vorträge hier und dort.
Nach zehn Jahren dann etwas Neues. Beim Egmont Ehapa Verlag kümmerte ich mich um die jungen Leser des Micky Maus Magazins und die etwas weniger jungen Sammler der Donald Duck-Druckwerke.
Seit 2010 gibt es Die beste aller Welten. Mein persönlicher Traum von einem
El Dorado der integren und erfolgreichen Werbung.
Was Voltaire mit der ganzen Sache zu tun hat? Das ist eine andere Geschichte, und die soll hier erzählt werden.