Kunde: Häagen Dasz
Kunde: Deutsche Bahn
Kunde: Ergo Versicherungen

UMM: Auf einzelne Kunden individualisiertes Mailing mit PURL

 

Der Vermarkter von Stadtmagazinen lockte potentielle Anzeigenkunden mit der für sie schönsten Werbung: ihrer eigenen.

 

Die urbanen, kauffreudigen Zielgruppen der aktuellen Anzeigenkampagnen von VW, IKEA, Ergo & Co. wurden flugs zu Covergirls und -boys der Stadtmagazine aus dem UMM-Portfolio. Der Slogan: "Ihre Zielgruppe ist unsere Zielgruppe". Das Mailing bestand aus einem kurzen Gruß und einer URL mit dem eigenen Namen – und führte zu einer personalisierten Landing-Page mit auf das Unternehmen zugeschnittenen Auswertungen und Angeboten.

 

Auch das auf den Landing Pages ausgelobte Gewinnspiel war personalisiert. Auf die Multiple-Choice-Frage nach dem Namen des Bürohundes der UMM schlugen wir beispielsweise IKEA als alternative Antwort „Billy“ vor. Beam Global mit seiner Marke Jim Beam bekam als Antwort B „Whiskey“ präsentiert, Telefónica Germany (O2) „Bubbles“ und Volkswagen „Lupo“. Zu gewinnen gab es ein iPad mit – natürlich – personalisierter Schutzhülle. 

 

Kategorie: Crossmedia / Mailing, B2B

Branche: Medien

Kunde: UMM Stadtillustrierten

Idee: Stefanie Urbach, Gerd Thomas

Konzept und Texte: Stefanie Urbach

Gestaltung: DbaW

 

Award:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kress award 2011